Oreet Ashery
Selfish Road
2022, 30m

Screening: 23.–28. Nov. 2022, KW
Künstler*innengespräch: 24. Nov. 2022, KW
Online: 29. Nov. 2022 – 30. Jan. 2023, kwproductionseries.net

„Hör zu“, beginnt die Stimme im Auftakt. „Du hast nun die Bedingungen gefunden, unter denen der Wunsch deines Herzens zur Wirklichkeit deines Seins werden kann. Bleib hier, bis du eine Kraft erlangst, die sich durch nichts zerstören lässt. Dann wirst du ins Leben zurückkehren müssen und dich dort fortwährend an Kräften messen, die dir deinen Ort aufzeigen werden.“ Mit einem Zitat des armenischen Philosophen und Mystikers Georges Iwanowitsch Gurdjieff umreißt der*die erste Erzähler*in von Selfish Road eine Utopie: Wo das Einssein von Umwelt und Glaube als stete Quelle und inspirierender Prüfstein dienen könnte, um in der Welt zu leben. Doch das Gebot, „ins Leben zurückzukehren“, scheint Asherys Film durch die Rückkehr in das eigene Heimatland zu halten und erprobt darin die Verwirklichung der Utopie. Das Aufzeigen des eigenen Ortes wird zur komplexen und herausfordernden Aufgabe.

Der Weg durch Jerusalem ruft autobiografische Erinnerungen hervor, und Ashery beobachtet, wie zweierlei Gefühle von Zugehörigkeit (zum geografischen Ort wie der persönlichen Erinnerung) kontinuierlich mit komplexen, verschlungenen Prozessen der Nationenbildung, der Infrastruktur und der Landnutzung verschmelzen. Die Kamera auf das umkämpfte Land in und um Jerusalem gerichtet, bedient sich Selfish Road der Genres Science-Fiction, Stand-up-Comedy, Familienfotoalbum und dem impliziten Privileg des Slacker-Roadmovies.

Der Film ist als Quartett gegliedert. Die vier Episoden sind nach Straßennamen benannt, offiziellen, umgangssprachlichen und fiktiven. An erster Stelle verläuft die Road 90 gen Süden in eine landwirtschaftlich genutzte Wüste, entlang von Salzfabriken am Toten Meer und deren Exportrouten. Als zweites durchblättert Army Road ein Familienfotoalbum, begleitet vom Bericht der*des Erzähler*in über den ersten Tag des Wehrdiensts, gefolgt von einem Bild der Mutter als junger Soldatin und der Überlegung, „ein israelisches Familienalbum“ sei „ein militärisches Familienalbum“. Als drittes dokumentieren die Apartheid Roads (Road 4370 und Tunnel Road, auch bekannt als Road 60) großangelegte Infrastrukturprojekte, die historisches Land und historische Wohngebiete aufspalten, um so neue Grenzverläufe und besetzte Gebiete zu schaffen. Zuletzt verläuft die Civil Disobedience Road durch Teile eines antizionistischen, streng jüdisch-orthodoxen Jerusalemer Viertels. Zufällig während eines palästinensischen Wahltags im Westjordanland gedreht, dokumentiert dieses letzte Kapitel die politische Dissonanz zwischen der Gemeinde und ihren Bewohner*innen sowie an Gebäude und Mauern gemalte materielle Belege örtlichen Widerstands und menschliche Straßenblockaden am Sabbat.

Die gegensätzlichen Schnittpunkte, Schlenker und Zugänge des Films bilden ein collagiertes Porträt einer sich rasch wandelnden Landschaft. Aus dem Autofenster erblickt Ashery flüchtig die Ränder unterschiedlicher Welten, Spiegelungen wie auch mitunter Abzweigungen subjektiver Erinnerungen an die utopischen Ursprünge des Landes. Auf der unruhigen Fahrt durch geschichtliche Teilstücke und ungewisse Zukünfte bricht Selfish Road in Schlaglöcher ein, erblickt reihenweise erkrankte Kakteen entlang der Schnellstraßen, zeigt, wie spirituelle Wellness-Anwendungen industrielle Extraktion ummanteln, und folgt den Wegbeschreibungen von Navigations-Apps, die Umwege durch „hochriskante“ und „verbotene“ Gebiete vorgeben. Hochriskant für wen? Verboten aus welchem Grund? Diese überaus persönliche episodische Reflexion über Raum und Ort will auch eine weitreichendere Frage untersuchen: Wie lässt sich etwas Gestohlenes besitzen? Impliziert in diesem Paradox ist ein Unbehagen gegenüber dem Akt der Einnahme, der Macht des Eigentums und dem Anspruch auf Zugehörigkeit.

Der Film durchreist Wut, Trauer, Hoffnung und Widerstand und träumt doch von materiellen ökologischen Pfaden Indigenen Lebens fern der Handlungen und Logik der Siedler*innenbesatzung. Durch die Verknüpfung persönlicher Geschichte und nationaler Zukünfte sucht Selfish Road nach einer Ethik in und jenseits der Schönheit der Region.

Über den*die Künstler*in

Oreet Ashery ist bildende Künstler*in und arbeitet sowohl in etablierten Kunstinstitutionen als auch in gemeinschaftlich orientierten Kontexten. Mit Hilfe von Film, Fotografie, Performance, 2D und Textilien erzählt Ashery Geschichten von prekären Identitäten und verbindet Autoethnografie, kollektives Wissen und biopolitische Fiktion. Ashery wurde 2017 mit dem Jarman Film Award für Revisiting Genesis (2016) ausgezeichnet, eine Webserie, die hinterfragt, wie die Grenzen zwischen Sterben, Pflege und dem Selbst durch digitale Technologien beeinflusst werden. Im Jahr 2020 gewann Ashery ein Turner Prize Stipendium für die Ausstellung Misbehaving Bodies: Jo Spence und Oreet Ashery (2019), Wellcome Collection, London. Asherys Monografie How We Die Is How We Live Only More So (2019) wurde von Mousse veröffentlicht. Ashery ist Professor:in für zeitgenössische Kunst an der Ruskin School of Art der Universität Oxford.

Screening und Künstler*innengespräch mit Oreet Ashery und Mason Leaver-Yap

24 November 2022, 19 Uhr
Freier Eintritt
Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de

Partner*innen

Oreet Ashery’s Selfish Road ist eine Auftragsarbeit der KW Institute of Contemporary Art, Berlin. Mit freundlicher Unterstützung durch den TORCH Knowledge Exchange Innovation Fund (The Oxford Research Centre in the Humanities) und durch den John Fell Fund (University of Oxford).

Oreet Ashery
Selfish Road
2022, 30m

Screening: 23–28 November 2022, KW
Artist’s Talk: 24 November 2022, KW
Online: 29 November 22 – 30 January 2023, kwproductionseries.net

“Listen,” begins the voice of the prelude. “You have now found the conditions in which the desire of your heart can become the reality of your being. Stay here, until you acquire a force in you that nothing can destroy. Then you’ll need to go back into life, and there you will measure yourself constantly with forces which will show you your place.” A quotation from Armenian philosopher and mystic George Ivanovich Gurdjieff, Selfish Road’s first narrator outlines a utopian model: where oneness between environment and belief might serve as a continual resource and inspirational touchstone for living in the world. Yet, as Ashery’s film appears to follow the command to “go back into life” by returning to the artist’s homeland, the actualisation of such a model is tested. The showing of one’s place becomes a complex and confronting task.

Journeying through Jerusalem and recalling autobiographical memories along the way, Ashery observes how both of these senses of belonging (of geographical place and of personal memory) have and continue to fuse with the vertiginous and winding flows of nation-building, infrastructure and land use. Turning a lens onto the contested areas in and around Jerusalem, Selfish Road draws upon the genres of science-fiction, stand-up comedy, the family photo album, and the implicit privilege of the slacker road movie.

The film is structured as a quartet. Each of its four episodes is named after official, colloquial or imagined road names. First, Road 90 runs south towards cultivated desert, passing Dead Sea Salt factories and their exportation routes. Second, Army Road flicks through a family photo album, accompanied by an account of the narrator’s first day of military service, followed by an image of their mother as a young soldier and the reflection, “an Israeli family album is a military family album.” Third, the Apartheid Roads (Road 4370 and Tunnel Road, also known as Route 60) document large-scale infrastructural projects that split up historical land and neighbourhoods to create new boundary lines and territories of occupation. And last, Civil Disobedience Road runs through sections of an antizionist strict Orthodox Jewish neighbourhood in Jerusalem. Shot by chance on a Palestinian election day in the West Bank, this final chapter documents the political dissonance between the municipality and its inhabitants, as well as material evidence of local resistance sprayed on walls and buildings, and human obstructions of the roads during Shabbat.

The film’s contrasting intersections, detours and approaches reveal a composite portrait of a rapidly changing landscape. From the car window, Ashery glimpses the edges of different worlds mirroring and sometimes diverging from subjective memories of the nation’s utopian origins. As it lurches through partial histories and uncertain futures, Selfish Road collapses into sinkholes, spots diseased cacti line along its highways, sees industrial extraction obscured by spiritual wellness practices, and follows directions from location-monitoring apps that map circuitous routes through “high risk” and “prohibited” areas. High risk for who? Prohibited for what reason? This highly personal episodic reflection of space and place attempts to interrogate another broader question: How can you own something that is stolen? Implicit in this paradox is an unease at the act of capture, the power of ownership, and the entitlement of belonging.

Selfish Road is a journey through anger, grief, hope and resistance; it dreams of material ecological pathways for indigenous life away from the actions and logic of settler occupation. Drawing lines between personal histories and national futures, the film seeks out an ethics in and beyond the beauty of the region.

About the artist

Oreet Ashery is a visual artist who works across established art institutions and grassroots social contexts. Using film, photography, performance, 2D and textiles, they narrate stories of precarious identities and combine autoethnography, collective knowledge and biopolitical fiction. Ashery was awarded the 2017 Jarman Film Award for Revisiting Genesis (2016), a web series that questions how the boundaries between dying, care and self are affected by digital technologies. In 2020 they were a recipient of the Turner Prize Bursary for the exhibition Misbehaving Bodies: Jo Spence and Oreet Ashery (2019), Wellcome Collection, London. Their monograph How We Die Is How We Live Only More So (2019) was published by Mousse. Ashery is Professor of Contemporary Art at Ruskin School of Art, University of Oxford.

Screening and artist talk:
Oreet Ashery in conversation with Mason Leaver-Yap

24 November 2022, 7 pm
Free admission
Registration via reservation@kw-berlin.de

Partners

Oreet Ashery’s Selfish Road is a commission by KW Institute of Contemporary Art, Berlin, with kind support from the TORCH Knowledge Exchange Innovation Fund (The Oxford Research Centre in the Humanities), and the John Fell Fund (University of Oxford).